Zur Person

Pauline Jacob arbeitet als Sängerin/Performerin und Autorin in den Grenzbereichen der Oper.

Als Gründungsmitglied des feministischen Musiktheaterkollektivs staatsoper24 (www.staatsoper24.de) liegt ihr Schwerpunkt dabei vor allem auf dem Austesten neuer Musiktheaterformen und der kritisch-feministischen Neu-Befragung des Opernkanons. So entstanden u.a. die Musiktheater-Performances »Prächtiger Vogel Leierschwanz« (Lichthof Theater Hamburg, Stimme X, WE PRESENT, Performing Arts Festival Berlin, Hauptsache Frei Hamburg, Outnow! Bremen) und »DEIN OXY« (Lichthof Theater Hamburg, Pathos-Theater München, Hauptsache Frei Hamburg, Junge Oper Stuttgart), die Libretti »Karneval der Gefühle« (Kölner Philharmonie und Philharmonie Luxemburg) und »Woman in Labor« (Akademie Musiktheater mit dem Ensemble Modern), die Opernuraufführung »Curlew Love Songs« (Theater Aachen/Stadttheater Gießen) oder die musikalischen Hörspiele »Pamelas Potenziale« (WDR3) und »Hot Flashes« (DLF Kultur) , in denen die Grenzen zwischen »Hoch-« und Popkultur verschwimmen.

Darüber hinaus arbeitet Pauline als Darstellerin in experimentellen Opernproduktionen (u.a. Kampnagel Hamburg, Staatstheater Hannover, Lichthof Theater Hamburg, Staatsoper Stuttgart, Neuköllner Oper Berlin, Junge Deutsche Oper Berlin, Ballhaus Ost Berlin). Sie studierte bis 2014 klassischen Gesang an der HfMT Hamburg und schloss 2024 neben ihrer künstlerischen Arbeit en Master »Angewandte Theaterwissenschaften« in Gießen ab. Außerdem absolvierte sie dort den Zertifikatsstudiengang »Gender, Diversity and Sexualität«.

2016–18 Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung Hamburg, 2018–2021 Stipendiatin der Akademie Musiktheater Heute, 2021–2023 Stipendiatin Master Plus Claussen-Simon-Stiftung Hamburg, 2023/24 Mentee im Mentorinnen-Programm des Deutschen Kulturrates

© Matthias Baus (Szenenfoto aus »Human Jukebox«, Staatsoper Stuttgart, 2020/21)

Jahr: Allgemein